MINT-Konzept der Sekundarstufe I

Klasse 4:

  • Entdeckertage am CvD
  • Nat.-wiss. Grundschulprojekte mit Seminarfachkursen
  • Mathe-AG für Grundschüler

Klasse 5/6:

  • Entdeckender forschender Unterricht in den Fächern Physik, Bio, Chemie, Mathe
  • Profilklasse Energie-Scouts
    • Vertiefte Auseinandersetzung mit den Themen Energie, Natur & Umwelt
  • Besuch von außerschulischen Lernorten wie z.B. Luchsgehege an den Rabenklippen im Rahmen des Luchstags in enger Verzahnung mit dem KC (Thema: Der Luchs) in Zusammenarbeit mit dem RUZ Nationalpark Harz
  • Vertieftes nat.-wiss. Methodentraining anhand spannender nat.-wiss. Phänomene innerhalb der MINT-Schnupper-AG im Rahmen des nat.-wiss. Nachmittags

Klasse 7/8:

  • Besuch von außerschulischen Lernorten, wie z.B. Rammelsberg in enger Verzahnung mit dem KC (Thema: Metallgewinnung) in Zusammenarbeit mit dem Weltkulturerbe Rammelsberg
  • Freiwilliger Informatikunterricht innerhalb des Regelunterrichts
  • Freiwillige Teilnahme am Naturwissenschaftlichen Nachmittag
    • Chemische Schauversuche AG
    • Jugend forscht AG
    • Umwelt AG
    • Mindstorm AG
    • Technik AG

Klasse 9/10:

  • Besuch von außerschulischen Lernorten, wie z.B. Felswerke Goslar in enger Verzahnung mit dem KC (Thema: Kalkkreislauf)
  • Nat.-wiss. Austausch nach Ungarn (Budapest) inklusive des Besuchs des Bergwerks Oroszlany
  • Freiwillige Teilnahme am Naturwissenschaftlichen Nachmittag (s. Oben)

MINT-Konzept der Sekundarstufe II

Klasse 11-13:

  • Nat.-wiss. Profil mit Biologie, Chemie, Physik und Mathe auf grundlegendem und erhöhtem Niveau sowie Informatik auf grundlegendem Niveau
  • Nat.-wiss. Exkursion nach Dresden mit Instituts- und Laborbesichtigungen im Fraunhofer Institut und verschiedenen Instituten der TU Dresden
  • Teilnahme an und Organisation von MINT-EC-Camps zur Förderung des nat.-wiss. Interesses sowie im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung
  • Besuch der technischen Universität Clausthal im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung
  • Vorstellung nat.-wiss. Projekte auf der Ideenexpo im Rahmen des Seminarfachs
  • Betreuung nat.-wiss. Projekte zur Förderung des nat.-wiss. Interesses von Grundschülern im Rahmen des Seminarfachs
  • Freiwillige Teilnahme am Naturwissenschaftlichen Nachmittag (s. Oben)
  • Teilnahme am DGZfP-Tages in der Schule zur Förderung des nat.-wiss. Interesses sowie im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung
  • Vergabe von MINT-EC-Zertifikaten für im naturwissenschaftlichen Bereich besonders engagierte Schülerinnen und Schüler

 

Download:
MINT-Konzept des Christian-von-Dohm-Gymnasiums Goslar