Gleich drei Schüler des CvD nahmen nach erfolgreichem Absolvieren der Prüfungen am Mittwoch das DELF-Diplom in Empfang. DELF ist die Abkürzung von Diplôme d’études en langue française. Das Zertifikat wird vom französischen Bildungsministerium herausgegeben und attestiert damit offiziell die Kenntnisse im Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen der Schüler auf der Basis der Vorgaben des Europäischen Referenzrahmens für die Fremdsprachen, der die Niveaustufen A1, A2, B1, B2, C1 und C2 ausweist. Am CvD wird – in enger Kooperation mit der Volkshochschule – bis zum Niveau B2 geprüft. Das System weist eine wesentlich höhere internationale Verständlichkeit auf als die nationalen Zeugnisnoten, so dass ein DELF-Diplom bei Bewerbungen im Ausland sehr nützlich sein kann. Entsprechend erfreut überreichte Schulleiter Martin Ehrenberg die Zertifikate an die stolzen Schüler Tim Bohnsack, Arvid Mehliß (beide Niveau A1) und Finn Weißenborn (Niveau A2), die sich in der wöchentlich stattfindenden AG der beiden Lehrkräfte Ulrich Engels und Nils Mestmäcker intensiv auf die Prüfung vorbereitet haben und nun die nächsthöheren Niveaustufen anvisieren. Im Sommer soll die nächste Prüfung im CvD stattfinden, an der perspektivisch mehr als fünf Schüler des CvD auf drei Niveaus teilnehmen werden.

Das Foto zeigt von links nach rechts: Herrn Engels, Tim Bohnsack, Arvid Mehliß, Finn Weißenborn, Herrn Ehrenberg.

Nils Mestmäcker

« Zu Besuch im niedersächsischen Landtag » Zurück zur Übersicht « KreisSportBund belohnt das CvD mit Basketbällen »