Eine Woche lang war das Selbstlernzentrum in der schuleigenen Bibliothek zum Wahlraum für die Juniorwahl zur Landtagswahl Niedersachen umgestaltet. Das Christian-von-Dohm-Gymnasium und die Realschule Goldene Aue haben mit insgesamt 14 Klassen aus den Jahrgängen 8-11 gewählt. 

„Puh! Das war ganz schön stressig.“, bemerkt Hanoun Asaad, einer der Wahlhelfer des 12. Jahrgangs nachdem alle Stimmen ausgezählt und das Ergebnisprotokoll der Juniorwahl unterschrieben ist. Die Last der Verantwortung, die abgegebenen Erst- und Zweitstimmen der Mitschüler:innenaus zwei Schulen fehlerfrei zu erfassen, war heute im Wahlraum mit den Händen zu greifen. Das erleichterteAufatmen und die strahlenden Gesichter, als die Kontrollgruppe zu den gleichen Ergebnissen wie die zuerst auszählende Gruppe kam, sprachen Bände.  

Der Wahlwoche vorausgegangen waren das fleißige Schreiben von Wahlbenachrichtigungen für jede:n einzelne:nwahlberechtigte:n Schüler:in, das Anfertigen von Wählerverzeichnissen sowie die Umgestaltung des Selbstlernzentrums in einen waschechten Wahlraum mit Wahlkabinenund Wahlurne

Und dann konnte es losgehen. Insgesamt fünf Klassen der Realschule sowie die Schüler:innen der Jahrgänge 9, 10 und 11 des CvD´s hatten die Möglichkeit ihre zwei Kreuze auf den Stimmzetteln zu setzen. Dabei wurden sie von insgesamt 14Wahlhelfer:innen aus einem Politik-Grundkurs des 12. Jahrgangs begleitet, welche im Wahlraum für einen reibungslosen Ablauf sorgten. „Ich hätte noch ewig so weiter machen können“, schwärmte Laura Palumbo, als sie an das Kontrollieren der Wahlbenachrichtigungen und Austeilen der Stimmzettel zurückdachte. 

Nun müssen die Wahlhelfer:innen nur noch eins tun – das Wahlgeheimnis über die abgegebenen und ausgezählten Stimmen bewahren. Denn die Ergebnisse der Juniorwahl dürfen erst parallel zu den Wahlergebnissen der Landtagswahl am 09.10.2022 ab 18.00 Uhr (auf den allgemeinbekannten Social Media Kanälen (Instagram, Facebook, Twitter) sowiewww.juniorwahl.de) veröffentlicht werden

Und mit Sicherheit werden alle Jugendlichen, die ihre Stimme abgegeben oder die Wahl begleitet haben, die Ergebnisse der Landtagswahl und Juniorwahl mit ganz anderen Augen verfolgen. Denn sie waren hautnah dabei.

Stefanie Zepezauer, 06.10.2022

Bild

Bild

 

 

554 Views
« Erasmus+ Schülertreffen in San Fernando de Henares » Zurück zur Übersicht « Der Neandertaler in uns? »
Archiv RSS-Feed (Einträge) abonnieren Einträge