Das dritte Schülertreffen im Rahmen des Erasmus+-Projektes „C-osmos-is“ vom 18.-24.09.2022 führte fünf Schülerinnen und Schüler in Begleitung von Frau Steffen und Herrn Claus nach San Fernando de Henares, welches nur 15 km vom Stadtzentrum Madrids liegt. Dort trafen die Schülerinnen und Schüler des CvDs nicht nur auf die spanischen Gastgeber, sondern auch auf die anderen Projektteilnehmer aus Italien (Rimini), Schweden (Örebro) und Griechenland (Larisa). In San Fernando de Henares besichtigten wir das historische Gelände der alten Tuchfabrik und wurden von der Stadtverwaltung sehr herzlich begrüßt. In Madrid besuchten wir u.a. das Prado-Museum und konnten dort einige Bilder entdecken, über die wir zuvor recherchiert hatten und die in der Projektwoche präsentiert wurden. Da der Fokus der Projektwoche auf dem Thema Kunst als kulturelles Erbe lag, hatte jedes Land die Aufgabe, ein Kunstwerk zu präsentieren, das in Bezug zur eigenen Kultur steht. Die deutschen Schüler präsentierten das „Selbstbildnis“ von Albrecht Dürer, die Spanier wählten „Cristo Crucificado“ von Velázquez, die Italiener entschieden sich für „Nastagio Degli Onesti“ von Boticelli, die Schweden präsentierten die Skulptur „Cupid and Psyche“ von Sergel und die Griechen wählten ein Gemälde von El Greco. El Greco begegneten wir später wieder beim Besuch von Toledo, denn der Maler lebte dort von 1577 bis zu seinem Tod. Die Altstadt mit der Kathedrale Santa María aus dem 13. bis 15. Jahrhundert und dem Alcázar aus dem 16. Jahrhundert wurde im Dezember 1986 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Ein weiteres Highlight war der Besuch von Alcalá de Henares, wo wir eine Führung durch die Universität erhielten. Die Gebäude der Universität und das historische Zentrum der Stadt Alcalá de Henares wurden 1998 ebenfalls in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen. Leider war die Woche sehr schnell vorbei und unter Tränen mussten sich die spanischen Gastgeber von ihren Austauschpartner wieder trennen. Bis zum nächsten Schülertreffen in Goslar vom 10.-14.10.2022 dauert es allerdings nicht mehr lange und wir freuen uns, diesmal unsere Austauschpartner als Gastgeber begrüßen zu dürfen."

Axel Claus

« Erasmus+-Schülertreffen am CvD » Zurück zur Übersicht « Politik hautnah erleben: Das Schulzentrum Goldene Aue bat zur Landtagswahl »