Jetzt neu: Digitales Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht

Dank einer sehr willkommenen und großzügigen Spende der Albemarle Foundation ist das CvD nun mit einer Reihe von digitalen Messgeräten ausgestattet, die den naturwissenschaftlichen Unterricht ab dem nächsten Schuljahr sehr bereichern werden.

Die Schülerinnen und Schüler erwarten vielfältige Anwendungen in allen Naturwissenschaften in fast allen Jahrgängen. Der große Vorteil der neuen Messgeräte: Jede und jeder bekommt die Messdaten live über Bluetooth auf das eigene Smartphone oder Tablet gesendet. Die Daten kann man dann als Wert, Tabelle oder Graphen mitverfolgen.

Zur Freude aller Lehrerinnen und Lehrer sind die Messgeräte einfach handzuhaben und schnell für ein Experiment einsetzbar. In einem ersten Test wurden die pH-Messgeräte von Herrn Ehlers und Herrn Weinhausen im Chemie-Leistungskurs des 12. Jahrgangs erprobt: Sowohl die Lehrer, vor allem aber auch die Schülerinnen und Schüler waren positiv beeindruckt und wünschten sich einen häufigeren Einsatz der digitalen Messgeräte.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Spaß beim digitalen Experimentieren!

Zum Schluss noch ein paar Eindrücke aus der Erprobung:

« Bunte Verabschiedung des Abiturjahrgangs 2023 » Zurück zur Übersicht « CvD vergibt sieben MINT-EC-Zertifikate! »