Fachbereich Musik

Musik am Christian-von-Dohm-Gymnasium ist viel mehr als der reguläre Unterricht!

4B601407 D7FE 44EB 8CAC 0FDE3853A123

• Konzerte innerhalb der Schule wie die Gesprächskonzerte im Rahmen des Internationalen Musikfestes Harz oder der Goslarer Klaviertage,
  • Kompositions- und Performanceprojekte, z.B. im Rahmen der Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunstmusik im Oberstufenunterricht oder Gestaltung eigener Ton- und Bühnenfassungen von Balladen in Mittelstufenklassen,
  • Exkursionen zu Konzert- und Musiktheateraufführungen (z.B. in die Elbphilharmonie),
  • künstlerisch-musikalische Abende, die von Schülerinnen und Schülern gestaltet werden,

bereichern den musikalischen Alltag an unserer Schule und vernetzen uns mit der öffentlichen Kulturszene.

2BA385D6 02DF 4DBF 95CF 26650AB97450

Der Musikunterricht am CvD will immer eine Brücke zu anderen Künsten und Wissenschaften schlagen. Insbesondere im Rahmen fächerübergreifender Projekte fügen sich die einzelne (Fach-) Puzzleteilchen zu einem ganzheitlichen Konzept zusammen.

Wir wünschen allen einen fröhlichen Sommer!

Der CvD-Schulchor & seine Freunde

Dieses Video ist aus einer Kooperation des CvD-Schulchores mit dem Jugendchor der Ev.-luth. Propstei Goslar für den "Ökumenischen Kreuzweg der Jugend 2021" im März entstanden:

"Meine Angst"

Videoprojekt Frühjahr 2020: "Pass auf dich auf"

Videoprojekt Weihnachten 2020

Und hier geht es zu unserem großartigen Beethoven-Projekt BTHVN