Gymnasiale Berufs- und Studienwahlorientierung (BO)

Der spezifische Bildungsauftrag des Gymnasiums nach dem  Niedersächsischen Schulgesetz §11 lautet: ,,Das Gymnasium vermittelt seinen Schülerinnen und Schülern eine breite und vertiefte Allgemeinbildung und ermöglicht den Erwerb der allgemeinen Studierfähigkeit. Es (...) befähigt sie, nach Maßgabe der Abschlüsse ihren Bildungsweg an einer Hochschule, aber auch berufsbezogen fortzusetzen."

Unser Anspruch ist es, diesem gesamtschulischen Ziel mit Angeboten wie dem Schülerbetriebspraktikum, dem Organisieren und Besuchen beruflicher Messen, mit simulierten Bewerbungsgesprächen, Hochschulerkundungen, Potentialanalysen sowie dem Ehemaligenaustausch uvm. gerecht zu werden.

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BO News: 

Hier gibt es Einblicke in verschiedene Berufe!

 

Informationen und Kontakt unserer neuen Berufsberaterin von der Agentur für Arbeit, Frau Gurke-Meusen. Herzlich willkommen! Berufs- und Studienberatung an der Schule.pdf

 

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) informiert über das neue BO-Onlineangebot Berufenavi.de des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB). Dies ist eine sehr hilfreiche Bündelung des Internetangebotes zur Beruflichen Orientierung!

 

Börse für Praktikumsplätze & Ausbildungsstellen:

Übersicht über regionale Ausbildungs- und Praktikumsplätze:

Ausbildungsnetz 38 der Landkreise Goslar und Wolfenbüttel

   

BO digital:

Hier geht es zur Berufsberatung vor Ort durch die Bundesagentur für Arbeit 

 

Bundesagentur für Arbeit - Man muss nicht bis zum Schulabschluss warten, um hier vor Ort Ansprechpartner*innen aufsuchen zu können. Es gibt auch Onlinetests zur Berufsfindung, die zu Hause gemacht werden können: Bundesagentur für Arbeit

Link zum Selbsttest (Anmeldung notwendig): Welche(s) Ausbildung / Studium passt zu mir?

Beschreibung des Selbsttests / "BERUFENET" der Bundesagentur für Arbeit

  

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) informiert über das neue BO-Onlineangebot Berufenavi.de des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB)! (Berufenavi.de ist eine sehr hilfreiche Bündelung des Internetangebotes zur Beruflichen Orientierung.)

  

Was kann ich? Was will ich? Hier stehen meine Fähigkeiten auf dem Prüfstand!

Finde deinen passenden Studiengang

"Ausbildung und Duales Studium" Jobbörse Azubiyo

Planet Beruf

 

Wirtschaft digital: https://www.business4school.de (mit Zertifikat bei regelmäßiger Teilnahme)

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BO im und außerhalb des Unterrichts:

Jahrgang 5 – 9

  • BO im Fächerübergriff ab Jg. 5
  • Teilnahme am Zukunftstag (April): Erkenne Deine Interessen, nutze Deine Stärken!

Jahrgang 9

  • Einführung der BERUFSWEGE-App: "matche" Dich mit regionalen Unternehmen!
  • BERUFSWEGEparcours: Unternehmen "zum Anfassen"

Jahrgang 10

  • Bewerbungstraining - Überprüfe Dein Auftreten!
  • Besuch der Praktikumsmesse des 11.Jahrgangs am Zukunftstag
  • Kompetenzfeststellung - Überprüfung Deiner Potentiale 

Jahrgang 11

  • BO-Unterricht
  • Besuch der AOK Berufsstarterbörse und Studienmesse in Goslar: Gehe auf Tuchfühlung mit (PRAKTIKUMS)Unternhemen der Region 
  • Online-Module (z.B. Profil AC) und digitale Selbsterkundungstools
  • Betriebspraktikum (Januar, 3 Wochen) einschl. Präsentation (BO-Unterricht) und Praktikumsmesse für den 10.Jg.
  • Messebesuch „vocatium Harz“ in Ilsenburg (April): Gehe auf Tuchfühlung mit überregionalen Unternhemen 

Jahrgang 12

  • Hochschulinformationstage
  • Studienorientierung/ Duale Ausbildung und Studium (Agentur für Arbeit Goslar)
  • Wissenschaftliches Arbeiten zur Vorbereitung der Studierfähigkeit (Seminarfach)
  • Studientag in Eigenverantwortung: Übernimm' Verantwortung für Dich und Dein Leben!

Jahrgang 13

  • Wissenschaftliches Arbeiten zur Vorbereitung der Studierfähigkeit (Seminarfach)
  • Studientag in Eigenverantwortung: Übernimm' Verantwortung für Dich und Dein Leben!
  • Studienorientierung/ Duale Ausbildung und Studium (Agentur für Arbeit Goslar)

Allgemeine Maßnahmen

  • BO im Fächerübergriff ab der 5. Jahrgangsstufe curricular verankert
  • Individuelles Beratungsangebot: regelmäßige Sprechtage (z.B. der Agentur für Arbeit) zur Berufs- und Studienorientierung in der Schule Berufs- und Studienberatung an der Schule.pdf
  • Arbeitsgemeinschaften, die individuelle Interessen und Fähigkeiten fördern (Ganztagsangebot)
  • Ehemaligenaustausch: Aktion - Ehemalige berichten

 

Informationen zum Zukunftstag

Praxistag in einem außerschulischen Betrieb / Unternehmen mit verbindlicher Teilnahme in den einzelnen Jahrgangsstufen:

 

Vorschlag für eine mögliche Herangehensweise:

Klasse 5 – Betrieb der Eltern oder der Verwandtschaft (unbekannter Betrieb möglich)

Klasse 6 – Verwandtschaftskreis (unbekannter Betrieb möglich)

 

Klasse 7 – Bekanntenkreis (unbekannter Betrieb möglich)

Klasse 8 und  9 – unbekannter Betrieb (außerhalb des Verwandtschafts- und Bekanntenkreises)

Klasse 10 – unbekannter Betrieb (außerhalb des Verwandtschafts- und Bekanntenkreises)

Jahrgang 12 bis 13 – Studientag in Eigenverantwortung

 

 Vor- und Nachbereitung des Zukunftstages

Zunächst musst du dir die Dokumente „Freistellung“ und „Teilnahmebescheinigung“ aus dem Internet herunterladen und ausdrucken bzw. erhältst du ein gesondertes Schreiben der Schule von deinem/r Klassenlehrer/in  

Die Freistellungsbescheinigung unterschreibt dein/e Klassenlehrer/in, sobald du dort eine Bestätigung/Unterschrift von deinem Betrieb erhalten hast. Die Teilnahmebescheinigung, die du später deinem/r Klassenlehrer/in zeigst, wird dann durch den Betrieb am Zukunftstag per Stempel bestätigt.

 

Zur Vor- und Nachbereitung solltest Du Dir folgende Fragen stellen:

 

Was kann ich besonders gut?

Wofür interessiere ich mich ganz besonders? Welche Fähigkeiten besitze ich?

Wie bewerte ich mich selbst? Wie schätzen andere mich und meine Arbeit ein?

Welche Fähigkeiten nutze ich für meine Hobbys?

Wie passen meine Kompetenzen zu den Anforderungen einer Berufsausbildung, einer weiterführenden Schule oder eines Studienganges?

Was muss ich heute tun, damit ich meine Ziele erreiche?

Welche Ergebnisse habe ich erreicht?

 

Da sich deine Stärken, Fähigkeiten und Ziele im Laufe der Jahre verändern können, ist es nötig, dass du diese Fragen immer wieder überdenkst und die Seiten zu bestimmten Zeitpunkten neu ausfüllst sowie im späteren Berufswahlpass abheftest.

 

Berufsbezeichnung:

 

Was macht man in dem Beruf? Wo arbeitet man? Wie sieht der Tagesablauf in diesem Beruf aus?

Welche Interessen sind wichtig und hilfreich?

Was sind die konkreten Anforderungen, die man in diesem Beruf bewältigen muss?

Was verdient man als Auszubildender?

Welcher Schulabschluss wird in der Regel erwartet?

Wo finde ich wichtige Informationsquellen über den Beruf?

Würde der Beruf zu mir passen und wenn ja, warum?

 

Christian-von-Dohm-Gymnasium Goslar

Schulzentrum Goldene Aue

Telefon (0 53 21) 37 53 20

Fax (0 53 21) 37 53 23

 

Ansprechpartnerin

Melanie Piatkowski