Gymnasiale Berufs- und Studienwahlorientierung (BO)

Der spezifische Bildungsauftrag des Gymnasiums nach dem  Niedersächsischen Schulgesetz §11 lautet: ,,Das Gymnasium vermittelt seinen Schülerinnen und Schülern eine breite und vertiefte Allgemeinbildung und ermöglicht den Erwerb der allgemeinen Studierfähigkeit. Es (...) befähigt sie, nach Maßgabe der Abschlüsse ihren Bildungsweg an einer Hochschule, aber auch berufsbezogen fortzusetzen."

Unser Anspruch ist es, diesem gesamtschulischen Ziel mit Angeboten wie dem Schülerbetriebspraktikum, dem Organisieren und Besuchen beruflicher Messen, mit simulierten Bewerbungsgesprächen, Hochschulerkundungen, Potentialanalysen sowie dem Ehemaligenaustausch uvm. gerecht zu werden.

Logo BO

News & Kontakte:

Zukunftstag (Info Schule): Erkenne Deine Interessen, nutze Deine Stärken! https://www.girls-day.de/Radar bzw. https://www.boys-day.de/boys-day-radar

Freistellung.pdf Zukunftstag

Hier gibt es Einblicke in verschiedene Berufe!

Unsere Berufsberaterin von der Agentur für Arbeit, Frau Gurke-Meusen, führt regelmäßgie BO-Sprechtage durch: Berufs- und Studienberatung an der Schule.pdf

Foto AfA

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) informiert über das neue BO-Onlineangebot Berufenavi.de des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB). Dies ist eine sehr hilfreiche Bündelung des Internetangebotes zur Beruflichen Orientierung!

PraktikumsFinder:

Übersicht über regionale Ausbildungs- und Praktikumsplätze:

Das Ausbildungsnetz 38 des Landkreises Goslar

Beratung & Tests digital:

Hier geht es zur Berufsberatung vor Ort durch die Bundesagentur für Arbeit

Bundesagentur für Arbeit - Man muss nicht bis zum Schulabschluss warten, um hier vor Ort Ansprechpartner*innen aufsuchen zu können. Es gibt auch Onlinetests zur Berufsfindung, die zu Hause gemacht werden können: Bundesagentur für Arbeit

Link zum Selbsttest (Anmeldung notwendig): Welche(s) Ausbildung / Studium passt zu mir?

Selbsttest der Bundesagentur für Arbeit

"BERUFENET" der Bundesagentur für Arbeit

Finde deinen passenden Studiengang

"Ausbildung und Duales Studium" Jobbörse Azubiyo

Wirtschaft digital: https://www.business4school.de (mit Zertifikat bei regelmäßiger Teilnahme)

E5D98F17 64AD 4216 BD4B 194DE30A12E2

BO in der Schule:

Allgemein

• Individuelles Beratungsangebot: regelmäßige Sprechtage (z.B. der Agentur für Arbeit) zur Berufs- und Studienorientierung in der Schule Berufs- und Studienberatung an der Schule.pdf
  • Informationsabend für Eltern des 11. Jahrgangs
  • Arbeitsgemeinschaften, die individuelle Interessen und Fähigkeiten fördern (Ganztagsangebot)
  • Ehemaligenaustausch: Aktion - Ehemalige Abiturientinnen und Abiturienten berichten über Lebens- und Berufswege

Jahrgang 5 – 9

• BO im Fächerübergriff ab Jg. 5
  • Teilnahme am Zukunftstag (Info Schule) I Link (Info Kultusministerium): Erkenne Deine Interessen, nutze Deine Stärken!

Jahrgang 9

• Unternehmen im Unterricht (Politik-Wirtschaft), ggf. Besuch eines regionalen Betriebes

Jahrgang 10

• Bewerbungstraining - Überprüfe Dein Auftreten!
  • Bewerbung und Lebenslauf (Deutsch)
  • Betriebliche Kompetenzfeststellung - Erkenne Deine beruflichen Potentiale!

Jahrgang 11

• BO-Unterricht (1 Wochenstunde)
  • Besuch der Berufsstarterbörse und Studienmesse in Goslar: Gehe auf Tuchfühlung mit (PRAKTIKUMS)Betrieben der Region!
  • Online-Module (z.B. Profil AC) und digitale Selbsterkundungstools
  • Dreiwöchiges Betriebspraktikum (INFO)
  • Messebesuch „vocatium Harz“ in Ilsenburg - Fachmesse für Ausbildung und Studium (April): Gehe auf Tuchfühlung mit überregionalen Unternehmen!

Jahrgang 12 - 13

• Hochschulinformationstage
  • Studienorientierung/ Duale Ausbildung und Studium (Agentur für Arbeit Goslar)
  • Wissenschaftliches Arbeiten zur Vorbereitung der Studierfähigkeit (Seminarfach)
  • Studientag in Eigenverantwortung: Übernimm' Verantwortung für Dich und Dein Leben!

Christian-von-Dohm-Gymnasium Goslar

Schulzentrum Goldene Aue