Um was geht es eigentlich im Religionsunterricht?

religion

Im Religionsunterricht beschäftigen wir uns mit den Hintergründen unserer christlich geprägten Kultur. Dazu gehen wir diesen und vielen weiteren wichtigen Fragen nach und versuchen Antworten z. B. in der Bibel  zu finden.

Musik

Diese drei Lieder sind aus einer Kooperation des CvD-Schulchores mit dem Jugendchor der Ev.-luth. Propstei Goslar für den "Ökumenischen Kreuzweg der Jugend 2021" im März entstanden:

Begleite uns an allen Tagen

Liedruf

Wo gehst du hin

Und was muss man sonst noch wissen?

Religion in den Jahrgängen 5 und 6

Der Unterricht wird konfessionskooperativ erteilt, d.h. evangelische und katholische SchülerInnen werden gemeinsam unterrichtet.

Aufgrund dieser Tatsache und im Rahmen der außerschulischen Zusammenarbeit mit den örtlichen Kirchengemeinden unternehmen die Religionsgruppen der 5. Klassen „Kirchenexkursionen“ zu St. Georg (evangelisch) und zu St Benno (katholisch).

Unser Religionsbuch heißt (noch):
„Das Kursbuch Religion 1“ (2005) für die Jahrgänge 5 und 6

Die Bücher sind in ausreichender Anzahl in der Schule vorhanden und werden kostenlos ausgeliehen. Ab dem Schuljahr 2020/21 wird in den Jahrgängen 5 und 6 ein neues Schulbuch eingeführt werden.

Religion in den Jahrgängen 7 bis 10

In den Jahrgängen 7 - 10 findet der Unterricht getrennt nach Konfessionen statt, d.h. es gibt in jedem Jahrgang evangelische und katholische Religionskurse.
Die Lehrbücher für den evangelischen Religionsunterricht heißen ab diesem Schuljahr:

„moment mal! 2“, (Klasse 7 und 8)

„moment mal! 3“, (Klasse 9 und 10)

Die Lehrbücher für den katholischen Religionsunterricht heißen:

„Wege des Glaubens“, (Klasse 7 und 8)

„Zeichen der Hoffnung“, (Klasse 9 und 10)

Auch diese Lehrbücher werden in der Schule kostenlos ausgeliehen.

Religion in der Sekundarstufe II

In der Qualifikationsstufe finden z.Zt. nur evangelische Religionskurse statt, die aber auch von SchülerInnen anderer Bekenntnisse oder solchen ohne Bekenntnis besucht werden können.

Religion kann am Christian-von-Dohm-Gymnasium als mündliches (P5) oder schriftliches Prüfungsfach (P4) im Abitur gewählt werden, dieses Angebot wird jedes Jahr von vielen SchülerInnen wahrgenommen.

Die von uns eingesetzten Materialhefte „Kompetent in Religion - Oberstufe“ stammen aus dem Ernst Klett Verlag, wir benutzen folgende Bände:

„Der Glaube an Jesus Christus“, ISBN 978-3-12-006567-8

„Der unverfügbare und der erfahrbare Gott“, ISBN 978-3-12-006607-1

„Mensch und Menschenwürde“, ISBN 978-3-12-006606-4

..und was machen wir außerdem?

Inzwischen ist er schon eine liebgewordene Tradition:

der Schulweihnachtsgottesdienst des CvD!

Er findet am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien in St. Georg (Jürgenohl) statt und ist immer sehr gut besucht. Schülerinnen  und Schüler aus verschiedenen Jahrgangsstufen planen und gestalten ihn,
d. h. sie schreiben die Fürbitten und die Ansprache, studieren ein Krippen- oder Schattenspiel ein, gestalten Plakate und Liederzettel und kümmern sich darum, welche soziale Einrichtung Goslars mit der Kollekte unterstützt werden soll. Kräftig unterstützt werden wir im Gottesdienst von verschiedenen Musikgruppen des CvD.

Und diese Lehrkräfte erteilen am CvD...

Evangelische Religion:
Herr Brandes, Frau de Vries, Frau Havliza, Frau Herdt, Herr Hering,