Das Fach KUNST am CvD

von der Klasse 5 bis zur Abiturprüfung im Leistungskurs -

Träumen, Stutzen und Staunen, Berührt sein, Fantasieren und Imaginieren aber auch Erkennen und Systematisieren sind Voraussetzungen für eine künstlerische Praxis, die zum Malen, Zeichnen, Filmen, Fotografieren, Spielen, Bauen, Experimentieren anregen.

Im Kunstunterricht am Christian-von-Dohm-Gymnasium werden diese kreativen Fähigkeiten geschätzt und produktiv erweitert. Verschiedenste bildnerische Techniken, unterschiedliche Kunstformen, Darstellungsweisen und Bildmedien sollen den Schüler*innen vielfältige individuelle Zugänge zu eigenen Bildfindungen und zu fremden Bildern ermöglichen.

In der Sekundarstufe I stehen das fachpraktische Arbeiten sowie der Erwerb fachspezifischer Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten im Vordergrund, aber auch das Sprechen und Nachdenken über eigene und fremde Bildwelten werden gefördert.

Die reflektierende Durchdringung und eine distanzierte Betrachtung von Werken nehmen in den höheren Klassenstufen der Sek. I und Sek. II zu, ersetzen jedoch nicht die eigene gestalterische Produktion. In allen Klassenstufen steht das praktische Arbeiten im Zentrum des Kunstunterrichts.

In der Oberstufe des Christian-von-Dohm-Gymnasiums kann das Fach Kunst als Schwerpunktfach (so genannter Leistungskurs) der Qualifikationsphase ab Jahrgang 12 für das Abitur gewählt werden. Darüber hinaus bietet das CvD ein Seminarfach mit einer künstlerischen Ausrichtung an. Hier werden wissenschaftspropädeutisches Arbeiten erlernt und praxisorientierte Projekte von den Schüler*innen geplant und umgesetzt. Auch an Studiengänge und Berufsfelder im gestalterischen Bereich werden die Schüler*innen herangeführt.

Hier geht es zur aktuellen Kunstausstellung:

Des Weiteren setzt sich die Fachgruppe Kunst verstärkt für außerschulische Projekte und Aktivitäten ein, die von Schüler*innen geplant, durchgeführt und ausgewertet werden. Ausstellungen innerhalb und außerhalb der Schule, Exkursionen und Kursfahrten mit künstlerischem Schwerpunkt stehen bei uns auf dem Programm.

Hier geht es zum derzeitigen Fachkollegium „Kunst“

Fachgruppensprecherin Kunst: Karin Kniep
(Stand: 01/2021)