Weltgeheimnis

Der tiefe Brunnen weiß es wohl,
Einst waren alle tief und stumm,
Und alle wußten drum.

Wie Zauberworte, nachgelallt
Und nicht begriffen in den Grund,
So geht es jetzt von Mund zu Mund.

Der tiefe Brunnen weiß es wohl;
In den gebückt, begriffs ein Mann,
Begriff es und verlor es dann.

Und redet' irr und sang ein Lied -
Auf dessen dunklen Spiegel bückt
Sich einst ein Kind und wird entrückt.

Und wächst und weiß nichts von sich selbst
Und wird ein Weib, das einer liebt
Und – wunderbar wie Liebe gibt!

Wie Liebe tiefe Kunde gibt! -
Da wird an Dinge, dumpf geahnt,
In ihren Küssen tief gemahnt ...

In unsern Worten liegt es drin,
So tritt des Bettlers Fuß den Kies,
Der eines Edelsteins Verlies.

Der tiefe Brunnen weiß es wohl,
Einst aber wußten alle drum,
Nun zuckt im Kreis ein Traum herum.

(Hugo von Hofmannsthal; 1894)

Brunnenschacht Ronneburg, Deutschland
Croq [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Sprache ist die wichtigste Möglichkeit des Menschen, sich zu verständigen.

In der Auseinandersetzung mit Texten und Medien und in der Reflexion über sprachliches Handeln erwerben unsere Schülerinnen und Schüler kommunikative Kompetenzen, die sie in ihrer emotionalen, intellektuellen und sozialen Entwicklung fördern und die wichtige Voraussetzung für späteren beruflichen Erfolg sind.

Sie lernen Sprache aber auch als künstlerische und kreative Kraft kennen, die sie als Ausdruck ihrer eigenen Persönlichkeit nutzen können.

Das Fach Deutsch weist insofern weit über die eigenen Grenzen hinaus. Wir nutzen daher Gelegenheiten zu projektorientiertem und fächerverbindendem Lernen und beziehen andere Lernorte (Kino, Theater, Museum, Bibliothek …) ein. Neben dem Unterricht geben immer wieder verschiedene Arbeitsgemeinschaften (Lese-AG, Schülerzeitung, Theater-AG, Bibliothek, Kreatives Schreiben …) und der alljährliche Lesewettbewerb unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich intensiver mit einzelnen Bereichen des Deutschunterrichts zu beschäftigen und die eigenen Fähigkeiten auch einer größeren Öffentlichkeit zu präsentieren. (Ts)

Hier geht es zum derzeitigen Fachkollegium „Deutsch“

Förderunterricht Deutsch

Als „Einstiegshilfe” bieten wir für einzelne Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 zweimal wöchentlich Förderunterricht in kleinen Gruppen an, der den Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium erleichtern soll. Unterrichtsinhalte sind neben Rechtschreibung und Grammatik auch Lesen und Aufsatzerziehung, also die Verbesserung der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit.

Die Lehrkräfte arbeiten eng mit den Deutschlehrerinnen und -lehrern der Klassen 5 zusammen, um Defizite möglichst schnell und effektiv aufarbeiten zu können. Die Förderstunden finden als AG-Stunden statt.

Zurzeit bietet das CvD Förderunterricht im Fach Deutsch (FöDe) nur für die Klassenstufe 5 an. Die Entscheidung über eine Teilnahme treffen die Fachlehrer Deutsch der einzelnen Klassen. Die Zeiten werden den betroffenen Schülerinnen und Schülern mitgeteilt werden; sie liegen regelmäßig im Nachmittag.

Fachgruppenleitung: Herr Brandes

(Stand: 01/2021)