Politik & Wirtschaft (PoWi)

PoWi digital

NLQ NiBiS - Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung:

PoWi-Unterricht zu Hause

Bundeszentrale für Politische Bildung - Politische Unterrichtsmaterialien, Karten, Bücher (auch als kostenlose PDF Downloads; öffentlich-rechtliches Angebot; unbedingt Suchfunktion nutzen, denn das Angebot ist sehr groß):

Auch vereinfachte Materialien für Menschen mit Deutsch als Zweitsprache

Der Wahl-O-Mat zur Auseinandersetzung mit Themen der aktuellen und vergangenen Wahlen (Achtung: Der Wahl-O-Mat dient vor allem der Auseinandersetzung mit politischen Themen und Parteien. Ergebnisse stellen nur Wahlempfehlungen dar!)

Websites politischer Institutionen:

Die Bundesregierung

Der Bundestag

Der Bundesrat

Der Bundespräsident

Das Bundesverfassungsgericht

Das Auswärtige Amt

Das Europaparlament

Wirtschaft digital: https://www.business4school.de (mit Zertifikat bei regelmäßiger Teilnahme)

PoWi im Unterricht

„Jetzt sind wir in einer Situation, in der wieder zusammenwächst, was zusammengehört. Das gilt für Europa im Ganzen.“

(Willy Brandt in einem Hörfunkinterview zum Mauerfall in Berlin, 10. November 1989)

„Eine formierte Gesellschaft setzt eine informierte Gesellschaft voraus.“

„Ein Kompromiss ist die Kunst, einen Kuchen so zu teilen, dass jeder meint, er habe das größte Stück bekommen.“

„Der Markt ist der einzig demokratische Richter, den es überhaupt in der modernen Wirtschaft gibt.“

(Ausgewählte Zitate Ludwig Erhards, 1949-1963 Bundeswirtschaftsminister, 1963-1966 Bundeskanzler)

Mit kontroversen Aussagen wie diesen setzt sich das Fach Politik & Wirtschaft - beginnend in Klasse 8 - multiperspektivisch auseinander.

E92223F8 ECF9 4186 85ED C2E8E03E1984

Ferner bildet das Fach eine wichtige Verbindung zur Beruflichen Orientierung (BO):

Berufs- und Studienorientierung am CvD

SchülerProjekte

Hier gibt es einen Überblick über ausgewählte Schüler-Projekte:

Gesamte Interpretation zum modernen Parteienstaat (Elias Gierling, 2024)

Hier geht es zu unseren aktuellen PoWi-Lehrkräften